Blockaden erkennen und überwinden

Image by Freepik
Image by Freepik

"Ich glaube, ich habe eine Blockade." Ein wichtiger Schritt, wenn man es selbst bemerkt. Schwieriger ist es, wenn andere dir sagen: "Was ist los mit dir? Du bist völlig blockiert!"

 

Auch wenn man das nicht so gerne hört, sollten wir unseren Mitmenschen für diese Rückmeldung danken, denn die Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!

Aber was ist eigentlich eine Blockade?
Im Internet heißt es: "Eine Blockade ist ein körperlicher oder geistiger Widerstand, eine Hürde oder ein Hindernis, das auf dem Weg zum Ziel liegt und daran hindert, dieses zu erreichen!"

Vor meinem inneren Auge baut sich eine halbhohe Wand auf. Nicht gerade erfreulich, oder?

Doch wie kann man eine Blockade überwinden?

Schritt 1: Anerkennen

Egal, ob du es selbst bemerkst oder es dir jemand sagt, dass da etwas ist: Erkenne das Problem an.

Es gibt immer einen Grund für eine Blockade. Also schau in dich hinein. Ganz ohne Scham. Denn egal wie unangenehm die Gefühle sind, die mit der Blockade verbunden sind, Blockaden gehören zum Leben. Wir alle begegnen ihnen im Laufe der Zeit. Manche stammen aus der Kindheit oder Jugend, andere durch ein traumatisches Ereignis. Sei also offen und höre hin, wenn Menschen, die dich umgeben, dich immer wieder auf etwas hinweisen!


Schritt 2: Heilen

Stelle dir einmal vor, wie dein Leben ohne die Blockade aussehen würde. Was würde sich ändern?

Diese Frage kannst du mit in die Meditation nehmen. Verbinde dich mit der geistigen Welt und bitte um Antworten. In der Stille wurden schon so manche Schalter umgelegt. Reflektiere deine Erkenntnisse und integriere sie dann Stück für Stück in deinen Alltag. Das kann viele Formen annehmen. Zum Beispiel durch Gespräche mit engen Vertrauten, das Beschäftigen mit Selbsthilfebüchern oder dem Beginn einer Therapie. Das Wichtigste ist jedoch, dass du die Blockade wirklich lösen willst. Je nachdem, wie tief sie sitzt, kann das Aufbrechen manchmal Angst machen, Zeit und Selbstüberwindung kosten. In solchen Situationen hilft es, Menschen an deiner Seite zu haben, die dich durch diesen Prozess begleiten. Menschen, die dir Mut und Zuversicht spenden und dir manchmal auch kontern. Gemeinsam sind wir stark und haben die Kraft, ALLES ZU ERREICHEN!

Deshalb lade ich dich ein, dich täglich um 21 Uhr mit uns zur Gruppenmeditation im Geiste zu verbinden. Zünde dazu eine weiße Kerze an und spreche ein Gebet aus deinem Herzen. Bitte um Erkenntnis und Erlösung! Folge diesem Weg, bis du eine positive Veränderung in deinem Leben spürst! Danach bitte um Vergebung.

  •     Vergebe Dir selbst, dass du es so lange alleine getragen hast
  •     Vergebe Anderen, denen du die Schuld an deiner Situation gegeben hast


Denk daran: Niemand ist schuld! Blockaden sind da, um uns zu lehren. Sie sind Prozesse, die uns darauf aufmerksam machen, dass da etwas ist, dass angeschaut werden darf, damit es endlich gehen kann.

Also meine Lieben: Lasst es uns nicht mehr aufschieben!

JETZT - wirklich JETZT ist die Zeit der Heilung gekommen.
Die Zeit der Heilung aller Blockaden und aller Wunden daraus!
Eine Zeit der Selbstüberwindung, um zur Liebe zu gelangen!
Habt Mut.

In Liebe,
Eure Karin